Direkt zum Hauptbereich
Das Leben einer Mama die in der Vergangenheit ihre Mama verloren hat, wie sie damit umgeht und was für Ängste man hat, wenn man selbst Mama ist!

HM ja wie fang ich an, als ich 10 Jahre alt war, verlor ich meine liebevolle, lebensfröhliche und nette Mama, die heute um diese Zeit eine wundervolle Oma gewesen wäre! Ja die Zeit rasst und man denkt sich einfach nur, wie wäre es gewesen wenn sie heute da ist. Wie würde sie mit ihrer kleinen Enkelin umghehen? Wie wäre unser Kontakt zwischen Mama und Tochter gewesen? Es gibt Tage an dennen ich sie mir vorstelle und mir denke: Was wäre sie für eine wundervolle Oma. In der  Anfangszeit war alles schwer bis ich gelernt habe damit zu leben und um zu gehen. Bis zu den Tag als ich schwanger geworden bin. Oh mein Gott hätte, ich mir gewünscht das sie jetzt an meiner Seite wäre, mir Ratschläge gibt und Tips. Im endefekt war ich komplett mit dieser Situation auf mich alleine gestellt. Als der Tag gekommen war wo meine kleine Maus das Licht der Welt erblickt hatte, war es auf der einen Seite grußelig und wunderschön zu gleich. Den sie kam an den Datum wo meine Mama auch Geburtstag hat. Vielleicht war es ein Zeichen das sie trotzdem da war, das sie zu mir gestanden hat und immer für mich da war, obwohl ich sie nicht gesehen habe. Die Tage danach waren schwer, den als Frau wusste ich: Jetzt habe ich Verantwortung für ein kleines Wesen das ich beschützen  und behüten muss und das ich jetzt eine MAMA bin. Trotzdem kamen mir die Gedanken wenn du Probleme hast, wenn du nicht klar kommst, wenn du unterstützung brauchst, wen fragst du? Und trotzdem hatte ich immer das Gefühl das sie bei mir war, mir geholfen hatte wenn ich nicht wusste was ich machen sollte. Und es kamen auch die Gedanken, was ist: Wenn meiner kleinen das gleiche widerfährt wie mir? Oder Wenn sie fragt wer ist meine richtige Oma? Was soll ich darauf antworten? Ab wann ist die Zeit gekommen ihr das alles zu erzählen und ihr aber auch keine Angst zu machen.  Ich weiß es nicht aber ich weiß ich warte die Zeit ab und schaue was die Zeit mit sich bringt. Ich werde ihr von ihrer wunderbaren Oma erzählen und was für ein tollen Charakter sie hatte. Und erkläre ihr das sie immer bei uns ist und uns von oben zu guckt, das sie in den Sternen und in unseren Herzen wohnt. Das sie auf uns alle aufpasst und sie dich immer beschützen wird.
Danke Mama das ich dich trotzdem kennenlernen durfte und ich jetzt weiß das du eine Mamawundervolle Oma gewesen wärst. Wir werden dich nie vergessen!
Liebe Grüße
KATHI

Kommentare