Direkt zum Hauptbereich
Mürbe Hilda – Plätzchen

Zutaten:
DSCN0125
400g Mehl
75g Puderzucker
1 Päckchen Vanillin Zucker
200g Butter ( Weich)
2 Eigelb
3 EL Johannisbeergelee ( Oder Marmelade)
Puderzucker zum bestäuben

Zubereitung:
1. Das Mehl mit dem Puderzucker mischen und in eine Rührschüssel geben. Vanillin Zucker, Butter sowie das Eigelb zugeben und alles zügig zu einem glatten Teig kneten. Den Mürbeteig in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 1 Stunde ins kalte Stellen.
2. Den Backofen auf 200°C vorheizen. Den Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 2 mm dünn ausrollen. Den Teig nach belieben in verschiedenen Formen ausstechen, die ander Hälfte der Plätzchen in der MItte vorsichtig ein Loch ausstechen. Die Plätzchen auf 2 mit Backpapier ausgelegten Backbleche setzen und nach einander 7 – 10 min goldbraun backen und abkühlen lassen.
3. Das Johannisbeergelee  mit 1 El Wasser aufkochen und glatt rühren. Die Plätzchen ohne Loch mit einem Messer damit bestreichen. Darauf die Plätzchen mit dem Loch  setzen und leicht andrücken. Das Gelee trocknen lassen  und leicht andrücken. Das Gelee trocknen lassen und die Plätzchen dünn mit Puderzucker bestäuben.  ODER  Wenn ihr es mit Marmelade macht streicht Ihr die MArmelade auf die Plätzchen bevor diese in den Ofen kommen. Wenn ihr die Plätzchen bestrichen habt mit der MArmelde,  setzt ihr die Plätzchen mit den Loch auf die bestrichenen Plätzchen drauf. Und schiebt es dann in den Ofen für die gleiche Zeit und Temperatur. Abkühlen lassen und dann auch mit Puderzucker bestäuben.

Kommentare