Direkt zum Hauptbereich

Meine Alltagsgedanken um mein Kind


Halli Hallo Hallöle, heute schreibe ich mal wieder über etwas anderes und ausnahmsweise nicht über das Nähen, den da mache ich zwei Geschenke die ich schon Vorgestellt habe und zwar die Beaniemütze und das Knotentuch!

Okay nun mal wirklich zum eigentlichen Thema. Ich habe immer mal meine Phasen wo ich nachdenklich da sitze und mir überlege: Erziehe ich meine Tochter richtig? Was wird mal aus Marie werden? und Was wünsche ich Ihr? oder Welche Ansprüche habe ich?

Leute wo fange ich den am besten an?! Das Eltern ihre Ängste und Sorgen haben, das ist so klar wie Kloßbrühe! Aber jeder hat seine eigenen Ängste und Sorgen!

Erziehe ich Marie richtig? Ja, diese Frage stelle ich mir öfters mal, es gibt ja verschiedene Formen von Erziehung wie zum Beispiel: Autoritärer Erziehungstil oder der Demokratische Erziehungstil (mehr dazu auf: KINDERERZIEHUNG.com) aber die Erziehungstile die ich Euch jetzt auf geschrieben habe, verfolge ich beide nicht so richtig. Ich glaube ich habe ein ganz gute Mischung von den zwei Erziehungstilen, auf der einen Seite bin ich locker, auf der anderen Seite streng aber fair. Natürlich kann sie bei bestimmten Sachen mit bestimmen, wenn sie richtig sprechen kann, wie zum Beispiel: was wir essen wollen am Wochenende oder was wir machen wollen. Also wie gesagt, das ich denke eine ganz gut Mischung von allem zu haben!
Wie sieht es bei Euch aus?
Und ich hoffe das ich sie so gut erziehe, obwohl wenn sie haut weil sie irgendwas nicht bekommt oder mir einfach wieder spricht obwohl es gar nichts zum wiedersprechen gibt, kommt die Frage dennoch auf: Erziehe ich sie richtig?! Aber das wird man erst erfahren wenn die Kinder mit beiden Beinen im eigenen Leben stehen!

Was wird mal aus Marie? Jedes Elternteil hat meistens eine Vorstellung was sein Kind mal beruflich, familiär oder gesundheitlich gehen soll. Wie auch jedes Elternteil haben auch wir ein bestimmte Vorstellung. Sie sollte schon Ehrgeizig in Dingen sein was sie machen will oder bei ihren Hobby sich richtig dahinter klemmen. Was Schule angeht sollte sie sehr fleißig sein, natürlich ist es auch das normalste auf der Welt wenn sie mal eine 5 oder eine 6 mit nach Hause bringt und ich werde sie nicht deswegen gleich aus schimpfen aber es sollte nicht auf Dauer sein´, das sie schlechte Noten mit nach Hause bringt. Und wenn sie irgendwelche Schwierigkeiten hat in irgendwelchen Fächern, werden wir sie soweit wie möglich unterstützen. Beruflich sollte sie den besten Job bekommen den es auf der Welt gibt! Nein, Quatsch sie soll das machen was ihr Spaß macht aber natürlich sollte man auch was gutes verdienen. Und auch da werden wir sie unterstützen was in unserer Macht steht. Familiär? Na klar möchten wir mal später ein paar Enkelkinder haben, aber dafür sollte sie erstmal eine Ausbildung in der Tasche haben und auch ein paar Jahre arbeiten gehen und Geld sparen. Denn wie Ihr wisst, sind Kinder teuer und ich mag mir nicht vorstellen wie teuer es wird wenn sie mal 25 Jahre alt ist!

Welche Ansprüche habe ich? Natürlich habe ich auch ein paar Ansprüche bzw Regeln oder wie man es nennen möchte. Aber diese Ansprüche sind noch klein und werden sich je Alter auch mit steigern. Zurzeit sind wir dabei, sie erstmal in eine gute Erziehung zu lenken, sie bitten ihr Zimmer auf zu räumen und auch dies machen wir noch alles zusammen (ich muss gestehen auch ich mache manchmal das Kinderzimmer alleine!) . Wenn sie älter wird steigern sich die Ansprüche wie zum Beispiel: Müll rausbringen, Zimmer alleine aufräumen, auch mal den Tisch decken usw. Es sind allgemeine Sachen die ich bzw. Wir an Ansprüchen haben um sie auf das weitere Leben vor zubereiten.

Was wünsche ich Ihr? Eigentlich so wie ich es Euch vorher geschrieben habe. Ein guten Schulabschluss, eine tolle Ausbildung, einen tollen Mann, mit einer traumhaften Hochzeit und ein paar wunderschönen Kindern! Das wünsche ich mir für Marie und hoffe es geht auch in Erfüllung.



Kommentare