Direkt zum Hauptbereich

Marie wechselt in einen neuen Kindergarten!

Die Woche war es soweit der letzte Tag im alten Kindergarten. Dieser Tag kam schneller als mir lieb war und ich wusste auch warum, denn ich hasse Verabschiedung jeglicher Art und Weise! Und auch diesmal konnte ich meine Tränen nicht unterdrücken, sie kamen wie sie wollen, als würde man einen Damm am Fluss sprengen und das Wasser floss so davon.
Ich war traurig drüber, es kamen Zweifel ob es das richtige war, sie in einen anderen Kindergarten zu schicken! Sie haben an diesem Tag eine kleine Abschiedsfeier für Marie gemacht und ein kleines süßes Geschenk für Marie gab es auch. Als kleines Dankeschön haben wir den Erziehern von Marie eine kleine Merci Schachtel gekauft.

Nächste Woche ist es soweit und sie geht in den neuen Kindergarten. Wir waren Nachmittags immer zur Eingewöhnung da es bei uns durch die Arbeit nicht anders ging. Es war ein schneller Nachmittag, wo eine Stunde nichts war! Die Zeit verging wie im Fluge und Marie hat sicher immer besser dort gefühlt, doch ich hatte immer noch die Unsicherheit in mir und ich wurde nie sicherer mit jeden Tag hatte ich meine Zweifel, ob das was ich mit Marie vor hatte, sprich den Kindergarten zu wechseln. Ich hatte ein schlechtes Gewissen als würde ich nur an mich denken, ohne auch nur einmal an Marie zu denken, sie hatte Freunde gefunden und hat sich pudelwohl gefühlt, nur ich dachte mir es ist besser so. Die weite die ich gefahren bin früh und abends war auf Dauer nicht mehr aushaltbar aber auch an später dachte ich! Das heißt ich will das sie bei uns Freunde findet , das sie sich einfach nur wohlfühlt!

Wir haben bereits eine Woche hinter uns wo sie komplett in den neuen Kindergarten gegangen ist. Es ist bereits die zweite Woche, sie geht hin, doch die Freude die sie vorher hatte war wie weg geblasen. In Ihren Augen konnte ich ablesen wie unsicher sie war, in diesen Raum zu gehen um mit den anderen Kindern zu spielen, eine Unsicherheit die ich noch nie bei Marie gesehen habe! Sie war vorsichtig und setzte jeden Schritt mit bedacht! Doch so kenne ich meine Tochter nicht! Sie ist immer freundlich, fröhlich und geht auf jeden hinzu egal ob sie den jenigen kennt oder nicht!

Trotz alle dem gehe ich noch positiv an diese Sache und hoffe das Marie auch an diesem Kindergarten gefallen findet!

Viele Grüße

KATHI


Kommentare